Unterschiedliche Einsatzbereiche der Industrieschläuche für Gewerbe

posted am: 16 Juni 2021

Es muss für viele unterschiedliche Aufgaben Industrieschläuche für Gewerbe geben. Firmen brauchen die passenden Schlauchlösungen für das Abfüllen, Fördern, Verpacken oder Liefern. Schläuche müssen extremen äußeren Bedingungen standhalten und hygienischen Bestimmungen genügen. Deshalb gibt es eine große Schlauchauswahl für verschiedene Einsatzbereiche.

Armaturentechnik
Zu einem guten Schlauchsystem gehören erstklassige Anschlussstücke. Ohne die eine sichere Förderverbindung nicht möglich ist. Deshalb gibt es für alle bekannten Arbeitsgebiete individuelle Anschlüsse, um diese Aufgaben zu erfüllen. Die bekanntesten sind Systeme für Tankwagen und Feuerwehr.

Lebensmittelschläuche
Speziell für diesen sensiblen Bereich hat der Gesetzgeber viele Verordnungen und Vorschriften erlassen, dass hängt mit den Produktionsbereichen und der Konsistenz der Lebensmittel zusammen. Hier werden die höchsten Maßstäbe an das Material und die Technik gestellt.

Dazu passt nur die hochwertigste Schlauchtechnik. Es beginnt beim Abpumpen (Zulieferer) und endet an der Abfüllanlage in einem Verpackungsbetrieb (Molkerei). Solche kompletten Schlauchsysteme bestehen aus Gummi, Silikon, PVC oder PTFE.

Industrieschläuche
In jedem Spartenbereich müssen Industrieschläuche für Gewerbe wie von Dr. Ing. H. Teichmann Nachf. andere Qualitäten haben. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und Leistungen gibt es eine entsprechend große Angebotspalette an Schläuchen.
Angefangen beim Handwerksbetrieb oder Dienstleister über die Bau- und Chemieindustrie. In einigen Fällen nutzen Anlagenbauer oder Energiekonzerne besondere Formen.

Alle Bereiche stellen andere Anforderungen an einen Industrieschlauch. Öl- und Benzinschläuche haben andere Außen- und Innenbeschichtungen als Wasserschläuche oder Luftschläuche.

Förderschläuche
Aus den tieferen Erdschichten fördern Unternehmen flüssige und gasförmige Rohstoffe. Die äußeren Bedingungen unterliegen mitunter sehr großen Schwankungen. Die Temperaturen liegen manchmal im sehr warmen Plusbereich. Andererseits gibt es Regionen, in denen man mit zweistelligen Minusgraden rechnen muss.

Hier gibt es breit gefächerte Auswahlmöglichkeiten. Industrieschläuche für Gewerbe der Öl- oder Gasförderung können beispielsweise aus verschiedenen Kunststoffen wie Polyurethan, technischen Textilien oder speziellen Gummiarten bestehen. Damit lassen sich Gase oder sehr heiße Flüssigkeiten gut in Transportbehälter leiten.

Wasserschläuche
Hobbygärtner kennen sie besonders gut, wenn es um den Erhalt eines schönen Gartens geht. Einige Sonderformen von Schläuchen finden sich bei der Feuerwehr. In vielen Industriebetrieben und ganzen Branchen gehören sie zu vielen Arbeitsprozessen dazu.

Sie leiten kaltes und heißes Wasser, das für Reinigungsarbeiten benötigt wird. Dabei müssen sie hohe Druckbelastungen aushalten. Ihre Innen- und Außenflächen können glatt oder rau sein.

Bei industrieller Anwendung ist Resistenz gegen Witterungseinflüsse in jedem Fall ein Muss. Wasserschläuche brauchen zusätzlich eine gewisse Flexibilität. Sie sollten bis 30 bar Druck oder einem Reißdruck bis zu 90 bar aushalten. Der abzudeckende Temperaturbereich liegt zwischen -10 °C und -40 °C im Plusbereich bei bis zu 100 °C.

Das infrage kommende Material für Industrieschläuche für Gewerbe ist vom Einsatzgebiet abhängig. Die bevorzugten Qualitäten sind das altbekannte Gummi, geeignete Kunststoffe wie Polyurethan. Dazu gibt es unterschiedliche Strukturen der Gewebe- und Spiralflächen.

Teilen