Das Automated Guided Vehicle ist zuverlässig

posted am: 1 Dezember 2022

Ein Automated Guided Vehicle ist computergesteuert, radbasiert und fahrerlos. Dieses Transportfahrzeug, abgekürzt AGV, ist ein Lastenträger, der sich ohne Fahrer auf dem Boden bewegt. Seine Bewegungen steuert eine Kombination aus Software und sensorgestütztem Leitsystem. Das Fahrzeug bewegt sich auf vorhersehbaren Wegen und kann präzise gesteuert und bewegt werden. Es verfügt außerdem über eine automatische Hinderniserkennung und sorgt für einen sicheren Transport der Lasten. Die einfachste Art ist der automatisierte Wagen mit minimalen Funktionen für eine kostengünstige Anschaffung. Es gibt Fahrzeuge für Stückgut, die Lasten auf Gabeln oder auf der Ladefläche transportieren. Das AGV mit Rollen ist für den Transport schwerer Stahl- oder Papierrollen geeignet. Ein sogenannter Tugger besteht aus einem motorisierten Führungsfahrzeug und Anhängern, auf denen jeweils eine Last liegt.

Das Automated Guided Vehicle wird hauptsächlich batteriebetrieben und kann aus mehreren Fahrzeugen bestehen. Es navigiert entlang vordefinierter Führungswege. Ein AGV bewegt sich mithilfe unterschiedlicher Technologien, etwa am Boden befestigter Magnetbänder oder Spurstangen, Laser, optischen Sensoren, einem Magnetsensor und Gyroskop. Sind mehrere Transportfahrzeuge im Einsatz, sammelt eine computergestützte Software Daten für die Echtzeitsteuerung und -überwachung. Sie hat auch eine Schnittstelle zur Ziel- und Routensoftware. Die Fahrt des automatisierten Fahrzeuges steuert man durch drahtlose Übermittlung spezifischer Aufgaben über Funkfrequenz. Solche Anweisungen können sein: die Starts und Stopps, Kurvenfahrten an mehreren Punkten, das Anheben und Absenken, Rückwärtsfahren, die Kopplung mit anderen Transportgeräten und -systemen. Das Automated Guided Vehicle und seine Einsatzbereiche. In der Montage transportiert das Fahrzeug Produkte zum Produktionsprozess. Bei der Bestückung sammelt es Teile für die Montage. Es unterstützt beim Verladen von Paletten oder losen Teilen und bringt sie vorher auch dorthin. Bei der Lagerhaltung transportiert ein AGV Produkte ins Lager oder entnimmt Teile zum Beispiel für die Kommissionierung von Aufträgen. Zur Lieferung von Teilen, die Just-in-time benötigt werden, zur Verbrauchsstelle. Oder auch für einen Transfer/Shuttle von Lasten in schwer zugängliche Bereiche.

Die Nachverfolgbarkeit eines Produktes, sobald es auf einem AGV ist, wodurch Verluste verringert werden können. Die Kosten eines Transportsystems sind ausgezeichnet kalkulierbar. Durch die Unfallvermeidungstechnik werden Schäden innerhalb einer Produktionsanlage verhindert, denn ein Fahrzeug stoppt, wenn ein Hindernis im Weg ist. Das erhöht die Sicherheit des Personals in der Nähe. Der Fahrweg kann leicht verändert werden, wenn sich die Produktionsabläufe verändern. Frei bewegliche Lastenträger beseitigen Zugangsprobleme und benötigen weniger Platz als Gabelstapler. Durch die kontrollierte Beschleunigung/Abbremsung minimiert sich der Verschleiß bestimmter Komponenten und verringert die Betriebskosten. Ein Transporter geht mit Produkten schonender um und führt seine Aufgaben zuverlässig und vorhersehbar aus. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und pünktlichen Lieferung verbessert ein Automated Guided Vehicle die Planungsmöglichkeiten und die Effizienz des Betriebs.

Weitere Informationen zum Thema Automated Guided Vehicle finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der IBG Automation GmbH.

Teilen