Gaslieferanten sinnvoll auswählen

posted am: 28 Februar 2017

Der Bereich der Gasversorgung ist seit Jahren liberalisiert und zeichnet sich mittlerweile durch eine starke Flexibilisierung aus. Das Angebot an Gaslieferanten ist bundesweit recht groß, so dass Verbraucher die Möglichkeit haben, sich den passenden Versorger auszuwählen. 

 Somit sind Kunden nicht mehr auf den örtlichen Grundversorger angewiesen und können frei entscheiden. Durch die starke Konkurrenz auf dem Markt ergeben sich dadurch attraktive Konditionen, so dass sich ein Preisvergleich auf jeden Fall lohnt. Besonders neue Gaslieferanten, wie beispielsweise Gase Partner GmbH drängen immer mehr auf den Markt und locken Kunden mit günstigen Tarifen. Um die jeweiligen Konditionen zu vergleichen, reicht es oftmals aus den eigenen Verbrauch (Angaben in Kubikmeter) anzugeben.

Der eigentliche Gaspreis besitzt zwei Elemente, nämlich einmal einen Grundpreis, welcher verbrauchsunabhängig ist und dem eigentlichen Arbeitspreis, welcher sich aus der Kilowattstunden zusammensetzt. Sehr häufig besteht die Angst zu einem neuen und unbekannten Anbieter zu wechseln, welcher dann nicht in der Lage ist zuverlässig Gas zu liefern. Doch hier besteht keine Sorge, denn es gibt eine gesetzliche Regelung im Bereich der Energieversorgung, dass bei einem Ausfall des Anbieters ein kommunaler Versorger sofort einspringt. Somit ist auf jeden Fall gewährleistet eine zuverlässige Versorgung mit Gas zu erhalten.
Bei der Vertragsbindung von einem Gasversorger kann sich eine lange Preisgarantie durchaus als Vorteil erweisen, denn so bleiben die Kosten konstant und es besteht Planungssicherheit. Sollte es dennoch zu einer Erhöhung der Versorgerpreise kommen, hat der Verbrauch die Möglichkeit von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen und sich dann einen anderen Anbieter zu suchen.

Das Angebot an Gastarifen ist mittlerweile sehr groß, so dass es nicht leicht ist, einen passenden Tarif zu finden. Dabei sollten vor allem sämtliche Vertragsbedingungen genau unter die Lupe genommen werden. Gerne wird vom Anbieter ein Bonus gewährt, der zwar am Anfang für eine positive Preisentwicklung sorgt, aber dann nicht mehr zur Verfügung steht. Auch sollte die eigentliche Laufzeit vom Vertrag nicht zu lange gehen, so besteht immer die Möglichkeit in einen anderen Tarif zu wechseln. Da die Preise für Gas auf dem Markt recht starken Schwankungen unterlegen sind, sollte die Möglichkeit bestehen, bei Tarifen sehr flexibel reagieren zu können. Eine jährliche Überprüfung kann hier hilfreich sein.

Eine wachsende Bedeutung bei Gaslieferanten stellt ein positiver Gedanke an die Umwelt dar. Viele Anbieter haben daher Klima- oder Biogastarife im Angebot. Bei der Erzeugung von Biogas handelt es sich um ein Produkt von Biomasse. Hier kommen vor allem Pflanzen, wie auch Exkremente von Tieren zum Tragen. Beim Klimagas handelt sich dagegen um chemisches Erdgas. 

Teilen