Sicherheit, Sitz und passender Abstand mit Abstandsbolzen aus Metall

posted am: 29 Oktober 2019

Abstandsbolzen sind das A und O, um Geräte in richtiger Distanz voneinander zu montieren. Neben dem richtigen Abstand steht der richtige Sitz im Vordergrund. Um eine gute Montagemöglichkeit zu gewährleisten, sind die Abstandsbolzen aus Metall alle im 6-Kant-System gefertigt für verschiedene Schlüsselweiten, je nach gewünschtem Einsatzort. Einen genormten Industriewert gibt es nicht. Der individuelle Einsatz in verschiedenen Bereichen ist ausschlaggebend für die präferierte Größe. Es ist gängig, dass auch Sonder- und Zeichnungsteile angefertigt werden für spezielle Objekte oder Anwendungen.

Die Abstandsbolzen aus Metall sind auch unter dem Begriff Distanzbolzen bekannt und werden auf kurvengesteuerten Drehautomaten gefertigt.

Bei der Fertigung der Abstandhalter entstehen divergierende Modelle mit ebenfalls unterschiedlichen Gewindearten in Großserienproduktionen oder nach spezieller Kundenanfrage im kleineren Sortiment. Dies können beispielsweise Innen-Außengewinde, Innen-Innengewinde oder Außen-Außengewinde sein.

Beim Innen-Außengewinde ist Automatenstahl, Messing oder Edelstahl gängig mit verzinkter, vernickelter oder verzinnter Oberfläche. Die Länge kann zwischen 5-60 mm variieren. Schlüsselweiten bewegen sich zumeist zwischen SW4 bis SW13. Gewindearten sind unter anderem M2, 5 bis M12 oder UNC 4-40. Im Angebot des Unternehmens findet sich auch ein selbstschneidendes Gewinde in der Größe ST2.9 oder ST4.2. Andere Größen in allen Bereichen sind immer möglich.

Die technischen Daten beim Innen-Innengewinde sind entsprechend den Daten des Innen-Außengewindes.

Beim Außen-Außengewinde kann man mit Gewindelängen von 3,5 bis 30 mm rechnen. Die restlichen technischen Daten sind synchron des Innen-Außengewindes und des Innen-und Innengewindes zu betrachten.

Einsatzfelder für Abstandsbolzen aus Metall sind beispielsweise Leiterplatten, auf denen verschiedene Leiterplattenteile fixiert werden müssen. Hierbei sind der passende Abstand und ein entsprechender sicherer Sitz zwingend notwendig, um eine Funktionalität und Sicherheit der Leiterplatte zu gewährleisten.

Entsprechende Leiterplatten oder andere zu fixierende Details, die im richtigen Abstand sicher und fest montiert werden müssen, finden sich im Trafo- und Gerätebau, in der Messtechnik oder in Schaltschränken wieder.

Distanzbolzen aus Metall werden zum Beispiel auch zwischen übereinander gelagerten Leiterplatten eingefügt, um eine entsprechende Bauraumhöhe zu sichern und genügend Platz für die integrierten Komponenten zu schaffen. Neben dem pragmatischen Platz und Raum, den die Abstandsbolzen aus Metall kreieren, sorgen die speziell gefertigten Metallparameter auch für eine gute Luftzirkulation. Zudem werden auf diese Weise Störungen verhindert, da die Bolzen die benötigte Distanz zwischen den entsprechenden Bauteilen gewährleisten. So entsteht keine mechanische Reibung und ungewollte Kontakte der Elemente am jeweiligen Einsatzort gehören der Vergangenheit an.

Abstandsbolzen aus Metall, wie beispielsweise die Sibalco W. Siegrist & Co. GmbH sie anbietet, wirken auf den ersten Blick unscheinbar, sind aber unverzichtbar für die Montage von verschiedenen Parametern in Schaltschränken, in der Messtechnik oder im Trafo- und Gerätebau.

Mit der Verwendung der Metall-Distanzbolzen liegt man zudem doppelt auf der sicheren Seite. Metall ist das widerstandsfähigere Material als Kunststoff. Es ist damit zu rechnen, dass ein Abstandsbolzen aus Metall die längere Haltbarkeit mit sich bringt und auch eine höhere Sicherheit im Sitz (nach fixierender Montage) gewährleistet.

Teilen